Mittwoch, 20. Juli 2016

Produkttest: AEG UltraSilencer - VX8-2-ÖKO Staubsauger

Hallo meine Lieben,

ich durfte den neuen AEG Staubsauger  UltraSilencer - VX8-2-ÖKO testen.
Da ich ihn mittlerweile schon oft verwendet habe und ihn wirklich sehr gut finde, möchte ich ihn euch heute vorstellen.
Da mein alter Sauger, naja, sagen wir es mal freundlich, alt (sehr alt) und vor allem laut (sehr laut)  ist, war ich natürlich extrem gespannt auf den Sauger von AEG.







Zunächst einmal ein paar Daten und Fakten ;)


Beworben wird der VX8-2-Öko als leisester Staubsauger auf dem Markt.
Durch die Silent  Air Technology™ kommt der Sauger so gerade mal auf 58db.
Niemand wird mehr durch den Sauger beim Telefonieren oder Fernsehen gestört. Auch die Musik kann beim saugen weiter gehört werden. Man sieht auch auf den Fotos die vielen Filter, die den Sauger so leise machen.

Falls ihr jetzt denkt, Moment mal… leise Sauger taugen nichts, die haben doch kaum Saugkraft, dann täuscht ihr euch. Der Sauger hat 650W und eine hervorragende Saugleistung.

Des weiteren besteht der VX8-2-Öko zu 55% aus recyceltem Kunststoff. Der Sauger selbst ist wiederum  auch zu 92 recycelbar. Der Verpackung ist aus 100% Recyclingmaterial und ist zu 100% recycelbar. Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben und das gefällt mir persönlich sehr, sehr gut!

Außerdem ist der Sauger sehr Engeriesparsam! Er verbraucht 65% weniger Energie als seine Kollegen mit 2100W, ist aber genauso leistungsfähig. (Energieeffizienz-Klasse A).

Der VX8-2-Öko ist übrigens ein Beutelstaubsauger (Beutelvolumen von 3
5L). Er ist aber dennoch auch für Allergiker geeignet, denn der Hygienefilter filtert selbst kleine Partikel wie Pollen und Sporen zu 99,5% ab. Ebenso hat er eine Filter- und Beutelwechselanzeige, so weiß man immer, wann ein Wechsel nötig ist.





Produktspezifikationen
Leistungsaufnahme in Watt (nominal):
650
Energieeffizienz-Klasse:
A
Staubemissions-Klasse:
A
Teppich-Reinigungsklasse:
C
Hartboden-Reinigungsklasse:
A






In dem Lieferumfang sind enthalten:
  • Der AEG VX8-2-Öko- Staubsauger
  • 2 Saugerbeutel
  • AeroPro TM Silent Bodendüse
  • AeroPro TM Hartbodendüse
  • AeroPro TM 3in1 Multifunktions-Düse





Die Bodendüse hat, wie üblich, eine Funktion für Teppichboden und eine für glatte Flächen. Beides Funktioniert bestens, bei Teppichen muss man allerdings erstmal die beste Stärkeeinstellungen für sich herausfinden. Alles Übungssache! Die Düsen sind sehr einfach und sehr schnell ausgetauscht. Der Kippschalter ist aber etwas schwer zu bedienen.






Die Hartbodendüse ist auch sehr praktisch, die wurde speziell für Parkettböden entwickelt.






Die 3in1 Multifunktionsdüse ist besonders pfiffig. Ich kannte das nur, dass der Sauger unter seinem Deckel für den Beutel ein Plätzchen für die 3 kleinen Extra-Düsen hat. Die  Zeiten sind scheinbar längst vorbei.
Beim VX8-2Öko gibt es eine Düse mit 3 Funktionen:
eine Möbelbürste, eine Fugen- und eine Polsterdüse.







Optisch kann sich der VX8-2-Öko auf jeden Fall sehen lassen. Er ist glänzend schwarz mit grünen Akzenten. Das grün ist zwar knallig, aber dennoch wirkt alles dezent, relativ schlicht und hochwertig und definitiv modern. Mir gefällt es sehr gut.






Meine Erfahrung:
Natürlich musste den Sauger nach dem Zusammenbauen sofort austesten.
Da ich 120qm Wohnfläche und eine Langhaarkatze habe gibt es immer genug zu saugen ;)
Ich machte also den Sauger an und staunte. Er ist für einen Staubsauger wirklich extrem leise. Ok, dachte ich, Ist ja erst Stufe 3 von 5. Doch auch bei der 5. Stufe ist der Sauger immer noch in einem angenehmen Lärmbereich. Selbst die Katze schaute mir beim Testen zu. Normalerweise haut die immer sofort ab, sobald ich den Staubsauger auch nur bereitstelle. Auch beim großen Wohnungsputz konnte ich beim Saugen weiter meine Musik hören.
Die Saugkraft ist super und leidet keineswegs unter der Geräuschminimierung des Saugers.
Der kleine Sauger lässt sich sehr leicht bedienen und ist sehr wendig (Aktionsradius von 12m). Bei meiner Wohnugsgröße muss ich nur 1 mal die Steckdose wechseln. Er rollt überall problemlos mit hin.
Die Saugkraft ist auch hervorragend. Ich bekomme alles mühelos und gründlich sauber. Auch Katzenhaare auf dem Sofa sind kein Problem! 
Die ausziehbare Teleskopstange ist besonders angenehm  zu halten und zu bedienen.

Insgesamt gefällt mir der Saubsauger sehr, sehr gut. Wenn ich ihn nicht behalten dürfte, würde ich ihn mir definitiv kaufen. Es wurde ja eh schon Zeit für einen neuen Sauger, nur leider ist die Auswahl so riesig. Und ich kauf nicht gerne die Katze im Sack, von daher finde ich solchte Tests immer hervorragend bei der Entscheidungshilfe.
Ich kann diesen Staubsauger absolut nur weiter empfehlen, hier fehlt rein gar nichts und die Qualität stimmt einfach.
Der Preis liegt übrigens momentan bei ca. 250€.

 Vielen lieben Dank noch mal an AEG, dass ich den Staubsauger testen durfte!  








PR-Sample

diese Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Test. Auf meiner Website (http://leiserstaubsauger.de) hat dieses Modell als Testsieger abgeschlossen, da es in allen Kriterien super abgeschnitten hat. Außerdem ist es erschwinglich und natürlich ist es super angenehm, dass dieser Bodenstaubsauger so leise ist.

    Weiter so! Viele Grüße

    AntwortenLöschen